Coaching Gesang

 

„Singen ist die Sprache der Seele…“

 

Sänger und Stimme bilden eine Einheit. Diese Einheit verleiht unseren tiefsten Gefühlen Ausdruck, befreit, heilt und macht erwiesenermaßen glücklich!
Mein Gesangsunterricht soll dabei unterstützen, die Stimme in den Bereichen Pop/Rock und Musical zu finden und diese entsprechend zu trainieren.

 

Zentrale Themen meines Unterrichts:

Physiologie/ Gesangstechnik (individuelle abgestimmte Übungen über Atmung, Haltung, Stütze/Verankerung,
Anatomie des Gesangsapparates, Artikulation/Aussprache…)

Musikalität (Interpretation, Phrasierung, Improvisation, Dynamik, Rhythmik, Timing…)

Gehörbildung (Intonation, Inneres Gehör, Harmonien…)

Bühnenpräsenz (Perfomance, Arbeit mit dem Mikro, Outfit…)

Psychologie (Selbstwahrnehmung, Selbstvertrauen stärken, Lampenfieberbewältigung, die eigene Stimme finden…)

Recording (Aufnahme und Bearbeitung der erarbeiteten Songs mit professionellem Studio-Equipment)

 

Das wichtigste am Gesangsunterricht ist gemeinsam die individuelle Stimme und eigene Persönlichkeit zu entwickeln,
und vor allem Leidenschaft und Spaß am Singen zu haben!

 

Coaching Querflöte

 

„Der Querflötenklang ist eine Erweiterung

der Sprech- und Singstimme des Menschen“

 

Das Erlernen eines Instrumentes ist mehr als die reine „Erzeugung“ von Musik. Kaum ein anderer Bereich schult das menschliche Gehirn so umfangreich wie das Musizieren. Zudem fördert es die soziale Intelligenz von Kindern und Jugendlichen.
Sie lernen zuzuhören und auch die Zwischentöne in der menschlichen Kommunikation zu erkennen.

Mein Querflöten-Unterricht wird individuell an die Fähigkeiten, das Talent und die Bedürfnisse des Schülers angepasst. Dabei ergänze ich das klassische Repertoire um zeitgenössische Musik und verschiedene moderne Methoden, die die Klangfarbe der Flöte erweitern (Freies Spiel mit Flageoletts, Flatterzunge, gleichzeitiges Singen und Spielen, perkussive Effekte etc.).

 

Mir ist es ganz besonders wichtig, dass meine Schüler Spaß und Freude an ihrem Instrument haben und ihre eigene Persönlichkeit dabei entwickeln!

 

Workshops Gesang

 

Ich biete Workshops für Singbegeisterte jeden Alters an, die mehr über den Umgang mit der Stimme und ihre vielfältigen Möglichkeiten erfahren möchten.

Für meinen Workshop für Einsteiger ist kein Gesangs-Talent erforderlich! Die Inhalte sind so aufgebaut, dass Neulinge Basics über Atmung, Anatomie und hygienischen Stimmgebrauch erlernen, aber eben auch erfahrene Sänger ihr vorhandenes Wissen auffrischen und ergänzen können.

Dabei nähern wir uns mit viel Spaß und in entspannter Atmosphäre mit leichten Atem- und Körperübungen der eigenen Stimme an. Gemeinsam bauen wir die erste Scheu ab, vor anderen Menschen zu singen, lernen Methoden mit Lampenfieber umzugehen, erfahren mit unserer „Herzensstimme“ zu berühren und Gefühle zu transportieren und entdecken dabei eine neue Seite an uns. Es ist übrigens erwiesen, dass nicht nur ein sozialer Zusammenhalt und Gruppengefühl durch gemeinsames Singen entsteht, sondern dass singen auch glücklich macht, heilsam ist und die Laune steigert!

Ich biete auch Gesangs-und Stimmworkshops für Sprecher, Erzieher, Pädagogen und als Teambuilding-Maßnahme an. Dabei passe ich das Konzept individuell den Bedürfnissen und Schwerpunkten der Gruppe an.